Cornelia Vossen Kultur, Medien, Kommunikation im Raum
Wie lässt sich vom Exil erzählen?
Wie kommen Gedanken in die Welt?
Was macht uns zukunftsfähig?
Sehen. Erleben. Begreifen. Inhalte für Medien und Ausstellungen

Ausstellung "Landesgartenschau"

Wie verändern sich Landesgartenschauen im Zuge des Klimawandels? Können die sich auf ihnen präsentierenden „grünen Berufe“ eine Vorreiterrolle einnehmen? Welche Antworten finden sie auf die Herausforderungen der Zukunft?

Konzept

Programm "Tage des Exils"

Bereits 2021 entstand die Idee, die von der Körber-Stiftung initiierten "Tage des Exils" erstmals nach Berlin zu holen. Für uns als Exilmuseum in Gründung eine willkommene Gelegenheit, das Thema in der ganzen Stadt sichtbar zu machen und mit existierenden Kooperationsanfragen zu kombinieren.

Kuration

Erstbespielung "Werkstatt Exilmuseum"

Die „Werkstatt Exilmuseum“ ist ein Interimsstandort, an dem Interessierte die Entstehung des künftigen Exilmuseums am Anhalter Bahnhof aktiv miterleben und mitgestalten können. Schon jetzt etablieren wir hier ein Zentrum zu Fragen rund um das Exil – damals wie heute ...

Künstlerische Leitung, Kuration

Sonderprojekte "Exil"

Das Exilmuseum i.Gr. versteht sich als Plattform und Schaufenster auch für andere Institutionen und Projekte aus dem Themenfeld Exil. Im Rahmen von Kooperationen sind Projekte entstanden, deren Entwicklung ich konzeptionell und inhaltlich unterstützt und begleitet habe.

Konzeptionelle Begleitung

Erstbespielung "Haus der Digitalisierung"

Die Corona-Pandemie hat uns die Bedeutung und den Mehrwert der Digitalisierung einmal mehr vor Augen geführt. Nun entsteht in Österreich das „Haus der Digitalisierung“, dessen Herzstück der Ausstellungsbereich ist

Kuration
Mitarbeit Konzept Raum

Ausstellung "Mensch + Maschine"

Teil der Entwicklung der Erstbespielung des "Hauses der Digitalisierung" ist die Konzeption der ersten Sonderausstellung zum Thema "Mensch + Maschine". Wie hat sich unser Bezug zur Maschine im Zeitalter der Digitalisierung verändert?

Kuration, Inhalte, Text

Open House "Werkstatt Exilmuseum"

Ein neuer Meilenstein auf dem Weg zum Exilmuseum ist die Einrichtung der "Werkstatt Exilmuseum" ab Frühjahr 2023. Beim "Open House" öffnete sie erstmals ihre Türen, um die Öffentlichkeit noch vor der Renovierung neugierig auf diesen Ort zu machen.

Idee, Konzept, Kuration

Ausstellung "ZU/FLUCHT"

Am Anhalter Bahnhof entsteht das Exilmuseum! Die in Kooperation mit Studierenden der TU Berlin entwickelte Containerausstellung weist erstmals darauf hin und ermöglicht spannende Brückenschläge zwischen Flucht und Exil damals und heute.

Kuratorin

Seminar "Tempohome Exilmuseum"

Studierende der TU Berlin entwickelten innerhalb von zwei Semestern ein temporäres Gehäuse für das Exilmuseum, um am zukünftigen Standort des Museumsneubaus – dem Anhalter Bahnhof – auf das Projekt aufmerksam zu machen. Als Ausgangspunkt dienten ehemalige Wohncontainer für Geflüchtete.

Prozessbegleitung Kuration

Ausstellung "Botanisches Museum"

Welche Rolle spielt die Botanik im Zeitalter des Klimawandels und des globalen Artenschwundes? In welch vielfältiger Beziehung steht der Mensch zur Welt der Pflanzen? Und was können wir von ihnen lernen? Die neue Dauerausstellung im Botanischen Museum Berlin will Antworten darauf geben.

Feinkonzept, Leitung Inhalteentwicklung

Workshop "Alphabet des Ankommens"

Für das in Gründung befindliche Exilmuseum entwickelten wir 2021 erstmals auch Inhalte für den Bereich „Exil heute“. Im Rahmen eines Workshops befragten wir Geflüchtete, wie das Ankommen im Aufnahmeland Deutschland gelingen kann. Ergebnis ist das „Alphabet des Ankommens“ ...

Kuration

Podiumsteilnahmen "Exil"

Als Kuratorin des in Gründung befindlichen Exilmuseums Berlin bin ich immer wieder zu Gast auf unterschiedlichen Podien – an Orten wie der Neuen Nationalgalerie, im Humboldt-Forum oder auch im virtuellen Raum. Eine kleine Auswahl finden Sie hier ...

Kuratorin

Digitaler Zukunftsraum "Ludwig Erhard"

Ludwig Erhard gilt als Erfinder der sozialen Marktwirtschaft. Aber ist unser auf diesem Prinzip beruhendes Wirtschaftssystem immer noch zukunftsfähig? Der "Digitale Zukunftsraum" setzt sich mit dieser Frage auseinander und bezieht die Besucher*innen interaktiv in die Diskussion mit ein.

Konzept, Redaktion Inhalte
Mitarbeit Konzept Raum, visueller Stil

Gründung "Exilmuseum Berlin"

Vom zentralen Anhalter Bahnhof flohen ab 1933 unzählige von den Nationalsozialisten verfolgte Menschen ins Exil – darunter Heinrich Mann, Bertolt Brecht und Alfred Döblin. An diesem Ort des Abschieds und des Aufbruchs wird unter der Schirmherrschaft von Herta Müller und Joachim Gauck das Exilmuseum entstehen.

Künstlerische Leitung (seit 2023), Kuration

Film "Neues Museum Weimar"

Das Neue Museum Weimar zeigt in seiner Dauerausstellung die Kunstreformbewegungen, die zur modernen Formensprache des Bauhauses führten. Zur Eröffnung des Museums wünschte sich das kuratorische Team einen Film, der außen am Gebäude gezeigt werden kann, um die Blicke auf sich zu ziehen und Gäste anzulocken.

Konzept, Storyboard, Regie

Ausstellung "Thea Sternheim"

Wer war Thea Sternheim? Was macht ihre Tagebuchaufzeichnungen so einzigartig? Und wie vermittelt man in einer Ausstellung immaterielle Themen wie Werk und Persönlichkeit einer Frau im Aufbruch zur Moderne?

Kuratorisches Konzept

Ausstellung „Harry Graf Kessler“

15.000 Seiten Tagebuch hinterließ Harry Graf Kessler (1868-1937). In ihm lieferte er ein umfassendes Panoptikum seiner Zeit, die sich im Umbruch zur Moderne befand. Es galt, die Gedankenfülle, die scharfe Beobachtungsgabe, die vielfältigen Facetten dieses „Augenmenschen“ vorzustellen.

Co-Kuratorin

Medien „Harry Graf Kessler“

Wie bringt man die Zitate aus Harry Graf Kesslers Tagebüchern in den Raum? Wie wird man der Fülle seiner Menschenbeschreibungen gerecht? Wie dockt man Kesslers Denken und Handeln an die Gegenwart an? Wir entschieden uns für mediale Lösungen.

Konzept, Text, Realisation Filme
Konzept Interaktives Exponat

Führung und Filme „Flussbad Berlin“

"Flussbad Berlin" bedeutet viel mehr, als wieder im historischen Zentrum der Stadt schwimmen zu können. Die dahinter stehende Vision sichtbar zu machen, war Aufgabe von Stadtführung und Website-Filmen.

Konzept, Text Führung
Konzept, Realisation Filme

Ausstellung „Clean Energy“

Seit wann gewinnt der Mensch Energie – und wie macht er das? Wo stehen wir mit dem Energieverbrauch heute? Und wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus? Das „Clean Energy Exhibition Center“ gibt Antworten darauf.

Feinkonzept, Text

Buch „1:1 – Leitsysteme“

Als Büro für Gestaltung verfügt Moniteurs über mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Leitsystemen. Das Buch „1:1“ arbeitet anhand ihrer Entwürfe heraus, dass Leitsysteme heute viel mehr sind als neutrale Wegeleitung.

Textkonzept, Text

Ausstellung „Von der Idee zur Erkenntnis“

Die Jubiläumsausstellung präsentierte zehn von der Deutschen Forschungsgemeinschaft unterstützte Projekte – darunter „Visuelle Strategien in Wissenschaft und Technik“ der Humboldt-Universität Berlin. Für die Ausstellung wollte das Forscherteam seinen spezifischen Ansatz neu durchspielen.

Prozessbegleitung, Konzept, Redaktion

Wettbewerb Humboldt Lab Dahlem

Was haben Filmaufnahmen des heutigen Berlin mit den Beständen des Ethnologischen Museums sowie des Museums für Asiatische Kunst zu tun? Der Wettbewerb „Tanz der Archive“ setzte das Online-Filmarchiv des Films „24 h Berlin“ der Deutschen Kinemathek mit den beiden Berliner Museen in Beziehung.

Projektleitung, Konzept, Text, Realisation

Website und Filme „Bauhaus-Archiv“

Eine neue Website für das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung Berlin: Gewünscht waren mediengerechte, publikumsnahe Inhalte, ohne dabei auf den Tiefgang eines grundlegenden Informationsmediums zum Thema Bauhaus verzichten zu müssen.

Konzept, Text Website
Konzept, Realisation Filme

Multimedia-Guide „Neue Sammlung“

Die Pinakothek der Moderne München enthält die größte Designsammlung der Welt. Dies bietet einzigartige Chancen für einen Multimedia-Guide, der so nicht nur die Dauerausstellung beleuchten, sondern auch einen Überblick zur Geschichte des Designs an sich geben kann.

Konzept, Text, Realisation

Multimedia-Führung „MauerGuide“

„Wo war eigentlich die Mauer?“ Nicht nur diese Frage sollte der Multimedia-Guide zur Berliner Mauer beantworten. Vielmehr sollte der Spaziergang auf ihren Spuren ein tiefergehendes Verständnis für die mit ihr verbundenen Lebensumstände und die historischen Hintergründe wecken.

Wettbewerb, Konzept, Recherche, Text, Realisation

Wettbewerb „Medien Parlamentarium“

Im Besucherzentrum des Europäischen Parlaments machen Kinder und Erwachsene eine Entdeckungsreise durch die Institution, die sie in Europa vertritt. Für den Wettbewerb sollte u.a. ein vorhandenes Quiz für Familien und größere Kinder in die multimediale Form übertragen werden.

Konzept, Storyboard, Text, Audioproduktion

App „Gesichter“

Die Ausstellung „Gesichter der Renaissance“ war das Ausstellungsereignis des Jahres 2011. Bereits ein Jahr vor Eröffnung der Porträtmalerei-Ausstellung sollte die zugehörige App u.a. unterhaltsame Blicke auf die Themen Schönheit und Styling werfen.

Konzept, Realisation Filme

Ausstellung „King Salman Science Oasis“

Mit der „King Salman Science Oasis“ entsteht eines der ersten großen Science Center der arabischen Welt. Atmosphärische Rauminszenierungen und über 100 interaktive Exponate laden die Besucher und Besucherinnen dazu sein, wissenschaftliche Themen auf spielerische Weise selbst zu erforschen.

Feinkonzept, Recherche, Text

Ausstellung „Abenteuer Energie“

Welche Rolle spielt Gas für die Zukunft der Energieversorgung? Wie gelang der Bau der NordStream-Pipeline mitten durch die Ostsee? Und wo und in welchen Produkten begegnet uns Erdgas im Alltag? Um diese und andere Fragen kreist die Gazprom Erlebniswelt in Rust.

Feinkonzept, Text

Filmfestival „Doku.Arts“

Dokumentarfilme zu den Künsten werden immer seltener gezeigt. Wir waren jedoch überzeugt: Solche Filme stellen ein eigenes, hochinteressantes Genre des Filmemachens dar, das ein eigenes Festival verdient.

Kuratorische Mitarbeit, konzeptionelle Beratung, Text/Redaktion

Multimedia-Guide „Goethe“

Das „Universum Goethe“ erschließt sich in Weimar durch einen Besuch des Goethe-Wohnhauses und des Goethe-Nationalmuseums. Für beide Orte war ein Multimedia-Guide gewünscht, der Erwachsene und Kinder mit diesem „Universum“ vertraut macht.

Konzept, Text

Wissenschaftspfad „Hanse trifft Humboldt“

Anlässlich des Wissenschaftsjahrs 2012 brachte ein Parcours aus interaktiven Exponaten naturwissenschaftliche Phänomene in die Lübecker Innenstadt. Mitmachen und Ausprobieren war explizit erlaubt, um Wissenschaft nachzuvollziehen und zu verstehen.

Textkonzept, Text

Kinderbuch „Sanssouci“

Wie präsentiert man Kindern ein leeres, museal eingerichtetes Schloss als lebendigen (einstmals belebten!) Ort? Und wie macht man ihnen Lust, sich mit einer vergangenen Welt aktiv, kreativ und spielerisch auseinanderzusetzen?

Konzept, Text, Projektleitung

Interaktives Exponat „Solartechnologie"

Wie lassen sich Themen wie Solarenergiemanagement im Haushalt und Energieversorgung der Zukunft darstellen, ohne zu technisch zu werden? Ein aus zwei interaktiven Tischen bestehendes Exponat bot die Lösung.

Konzept Hands-On-Exponat
Konzept, Text, Realisation Filme

Kinderbuch „Die Gemäldegalerie Berlin“

Die Gemäldegalerie Berlin bietet einen nahezu vollständigen Überblick über die Malerei "alter Meister". Kindern die Werke näherzubringen und ihnen zugleich einen umfassenden Einblick in die Hintergründe alter Malerei zu geben, war mein Ansatz bei diesem Kinderbuch.

Konzept, Text, Projektleitung

Fernsehbeiträge „Buchhandlung“

Wie übersetzt man die innere Welt eines Buches in Fernsehbilder, ohne einfach nur nachzuerzählen oder klassisch journalistisch zu berichten? Dies für jedes Werk immer wieder neu zu beantworten, war meine Aufgabe als Autorin und Realisatorin für das Literaturmagazin der Deutschen Welle.

Konzept, Text, Realisation

Audioguide „Polke“

Sigmar Polkes Werke sind weltweit bekannt – doch nicht leicht zu entschlüsseln. Die Audioführung sollte den Rundgang durch die große Retrospektive im Museum Frieder Burda begleiten und ein Werk vorstellen, das sich festen Deutungen entzieht.

Konzept, Text, Realisation

Interviewbox „studio b.“

Die Kunstaktion "HOTEL BERLINische Galerie" war Auftakt für den Umbau eines ehemaligen Glaslagers zur neuen Berlinischen Galerie. Innerhalb dieses "Hotels" schlug ich mein installatives 'studio b.' auf: Hier checkten unterschiedlichste Menschen ein, um über "ihr" Lebensgefühl Berlin zu sprechen.

Konzept, Realisation

Cornelia Vossen Textproben

Textproben

Hier finden Sie Auszüge aus meinen Texten für unterschiedlichste Projekte. PDF

Text