Cornelia Vossen Kultur, Medien, Kommunikation im Raum

Schwerpunkt: Kultur

Auszeichnungen

2023
Ausstellung "Mensch+Maschine", Haus der Digitalisierung
Auszeichnung mit dem ADC-Award in der Kategorie Spatial Experience, Art Directors Club Deutschland

2018
Medieninstallation "Digitaler Zukunftsraum Ludwig-Erhard-Zentrum"
Nominiert für den europäischen Multimedia Award "Heritage in Motion" in der Kategorie "Games & Interactive expericences" – Auszeichnung der European Museum Academy, Europa Nostra und Europeana, Den Haag, Niederlande

2013
Filminstallation „Inventarnr. V A 7495 – Bohne“
Zweiter Platz Wettbewerb „Tanz der Archive“, Humboldt Lab, Staatliche Museen zu Berlin*

2009
Multimedia-Führung „MauerGuide“
Muse Award in Gold in der Kategorie „Audio und Visual Tours“ – Auszeichnung der American Association of Museums/ media and technology committee, Philadelphia

2009
Multimedia-Führung „MauerGuide“
Nominierung für den Museums and Heritage Award for Excellence in der Kategorie „Use of Technology“, London

2008
Multimedia-Führung „MauerGuide“
Nominierung für den Deutschen Multimedia Award in der Kategorie „Mobile“, Berlin

2000
Kinderbuch „Die Gemäldegalerie Berlin für Kinder“
„Die 7 besten Bücher für junge Leser“ – Auswahlliste von Deutschlandradio, Deutschlandfunk und dem „Focus“

1998
Fernseh-Beitrag „Perikles Monioudis: ‚Eis’“
Nominierung Wettbewerb „Literavision“ – Ausschreibung der Stadt München für beispielhafte Fernsehbeiträge über Literatur aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Stimmen

"Liebe Cornelia, liebes ‚Action‘-Team der Stiftung Exilmuseum,
ich möchte euch persönlich zur unglaublich professionellen und gelungenen Eröffnung der Werkstatt Exilmuseum danken und gratulieren. Die Besucher*innen waren schlicht begeistert, und die Dramaturgie aus Rundgang, Videoeinspielungen, Speedtalks und Reden war ebenso kurzweilig wie interessant und regte noch zu vielen Gesprächen in den strahlenden Räumen an. Toll, so ein gekonntes Gelingen nach einem solchen Spurt zu erleben und die klaren Botschaften an die Politik zu vernehmen."

"Das ganze Team hat gemeinsam mit chezweitz ein kleines Wunder vollbracht. Und Wunder gibt es bekanntermaßen sehr selten."

Detlef Weitz
Geschäftsführer und Chefszenograf chezweitz, 2023
und
Bernd Schultz,
Initiator Stiftung Exilmuseum Berlin, 2023

"Ich möchte Euch ganz herzlich danken für Euren Beitrag zum neuen Botanischen Museum Berlin, für Euren Einsatz, für Eure Ideen und für Euren Spirit, Eure Hartnäckigkeit nicht zu vergessen. Wir bleiben in Verbindung!"

"Das Ausstellungskonzept lebt vom Perspektivwechsel. Durch Eure intensive Auseinandersetzung mit der Botanik und Euer Einlassen auf unsere Themen und Menschen habt Ihr eingefangen und ausgedrückt, was uns wichtig ist, und noch mehr, was wir im Austausch mit Euch erst gelernt und erfahren haben. Wir sind über die großen Fragen auf viele Haltungsthemen gestoßen und mein Blick auf Vieles hat sich im Austausch mit Euch verändert und erweitert. Dafür auch persönlich mein ganz herzlicher Dank!"

Susanne Feldmann
und
Eva Häffner,
Botanisches Museum Berlin, 2023

„Cornelia Vossen war für uns ein großer Glücksfall! Mit ihrer besonderen Begabung für die Umsetzung von Worten in Bilder, für deren Dramaturgie und Wirkungsmacht, ist es gelungen, das hochkomplexe Thema der 'Tagebücher' von Harry Graf Kessler als Ausstellung in eine Jahrhundert-Revue zu verwandeln. Das Medium 'Ausstellung' als Gesamtkunstwerk hat in Cornelia Vossen eine kongeniale Kuratorin von ebenso überraschenden wie charmanten Realisierungskräften. Ein hoher Anspruch an sich selbst wie ihre Unabhängigkeit gegenüber dem Etablierten sichern ihren Qualitätsstandard!“

Peter-Klaus Schuster
Vorstand Stiftung Brandenburger Tor im Max Liebermann Haus, 2016

„Danke, Cornelia! Toller Input heute wieder! Macht Spaß, das Pingpong – ergebnisorientiert und schnell und schlüssig!“

Charlotte Tamschick
Partnerin Tamschick Media+Space, 2020

„Cornelia Vossen ist die ideale Kuratorin: wissenschaftlich hochqualifiziert und versehen mit großer Kulturkompetenz, erobert sie sich in verblüffender Geschwindigkeit jedes Thema. Wegen ihrer blitzgescheiten Kreativität ist es eine Freude, mit ihr zusammen Konzeptionen für Ausstellungen und Filme zu machen: Sie verzichtet nie auf strenge Qualitätsmaßstäbe, ist sehr meinungsstark und zugleich hochbegabt fürs Teamwork. Was sie anfängt, bringt sie zu einem guten Ende – auch wenn ihr Arbeitstag dann nicht 8, sondern 18 Stunden dauert ...“

Prof. Dr. Christoph Stölzl
Museumsdirektor a.D. und Kurator, 2017

„Cornelia Vossen hat zwei von mir herausgegebene Kindermuseumsführer konzipiert und geschrieben und auch entscheidenden Einfluss auf die Buchgestaltung genommen. Es war eine große Freude, mit ihr zusammen zu arbeiten! Das Ergebnis sind zwei ganz wunderbare Bücher, die nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen gerne gelesen werden.“

Waldtraut Braun
Herausgeberin, 2002

Referenzen

H
Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin
Hanergy Exhibition Center, Peking →
Haus der Digitalisierung, Tulln, Österreich →
Humboldt-Forum, Berlin
Humboldt-Lab, Berlin →

I
International Design Museum/ Pinakothek der Moderne, München →

K
Klassik-Stiftung, Weimar
King Salman Science Oasis, Riad →

L
Ludwig-Erhard-Zentrum, Fürth →

M
Markenfilm Crossing, Hamburg
Martin-Gropius-Bau, Berlin
Meeresmuseum, Stralsund
Milla & Partner, Stuttgart
Moniteurs, Berlin →
Museum Berggruen, Berlin
Museum Frieder Burda, Baden-Baden →

N
Neue Nationalgalerie, Berlin
Notaufnahmelager Marienfelde, Berlin
Neues Museum, Weimar →

P
Parlamentarium, Brüssel →

R
Reiss-Engelhorn-Museen, Mannheim

S
Schloss Charlottenburg, Berlin
Schloss Sanssouci, Potsdam →
Senat von Berlin, Berlin →
SMA Solar Technology AG, Kassel →
Spreekita e.V., Berlin
Staatsgalerie, Stuttgart
Stadt Lübeck →
Stiftung Brandenburger Tor, Berlin →
Stiftung Exilmuseum, Berlin →

T
Topographie des Terrors, Berlin
Triad Projektgesellschaft, Berlin
TU, Berlin →

V
Villa Hügel, Essen

W
Wella-Museum, Darmstadt
Werkstatt Exilmuseum, Berlin →