Cornelia Vossen Kultur, Medien, Kommunikation im Raum

Multimedia-Guide „Goethe“

Aufgabenstellung

Das „Universum Goethe“ erschließt sich in Weimar durch einen Besuch des Goethe-Wohnhauses samt angrenzendem Goethe-Nationalmuseum. Für beide Orte war ein Multimedia-Guide gewünscht, der Erwachsene und Kinder mit diesem „Universum“ vertraut macht. Er sollte den Besuchern und Besucherinnen die Vielschichtigkeit von Goethes Persönlichkeit – auch jenseits seines literarischen Schaffens – möglichst nahe bringen.

Umsetzung

Der Guide für Kinder schildert den Rundgang durch Wohnhaus und Ausstellung aus der Perspektive von Goethes Sohn August, der zeitlebens im Schatten des berühmten Vaters stand. Hier kommt er nun ausführlich zu Wort – und weiß manches Geheimnis zu berichten … Für den Erwachsenen-Guide durch die Ausstellung „Lebensfluten – Tatensturm“ führte ich Interviews mit allen Kuratoren und Kuratorinnen der Ausstellung. Die daraus entwickelten Kommentare zu den Leitbegriffen „Genie“, „Gewalt“, „Welt“, „Liebe“, „Kunst“, „Natur“ und „Erinnerung“ bieten immer wieder den Brückenschlag von der Vielfalt des Goetheschen Denkens und Schaffens zu Themen der heutigen Zeit. Eine Bookmarking-Funktion mit Goethe-Hörbibliothek rundet den Guide ab.

Hörproben

Auftraggeber

Antenna International, Berlin 2012
© Bilder: Klassik-Stiftung Weimar/ Meso