Website und Filme „Bauhaus-Archiv“
Aufgabenstellung
Nach über 15 Jahren entschloss sich das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung Berlin, mit einer neuen Website im überarbeiteten Corporate Design neue Wege zu gehen. Gewünscht waren mediengerechte, publikumsnahe Inhalte, ohne dabei auf den Tiefgang eines grundlegenden Informationsmediums zum Thema Bauhaus verzichten zu müssen.
Umsetzung
Eine neue Website bedeutet immer auch, die Selbstdefinition und Strategie einer Institution neu zu fassen. So führte ich zur Entwicklung von Informationsstruktur und Inhalten Interviews mit nahezu allen Mitarbeitern und MItarbeiterinnen des Hauses. Auf diese Weise bildeten sich Schwerpunkte, z.B. im Bereich der Vermittlung sowie in der Präsentation der Dauerausstellung. Die Einführung in die einzelnen Bauhaus-Werkstätten wird durch die Vorstellung konkreter Sammlungs-Highlights anschaulich gemacht. Filme ermöglichen den Blick hinter die Kulissen und geben auf persönliche Weise Einblicke in die Zukunft des Museums mit dem geplanten Neubau oder in die Vermittlungsarbeit. Ein Informationsbereich zum Bauhaus im Allgemeinen rundet die Seite ab.
Auftraggeber
Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung Berlin, 2013 ff.
© Bilder/ Filme: Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung